Schulpferdeturnier beim RV Weeze

PM-Schulpferdeturnier beim Reitverein Weeze am 30.Juni 2024

„Betsy ist die Beste!“, so fiel die kleine Reiterin nach ihrem ersten Turnierstart dem Schulpony um den Hals. Was für ein aufregender Tag!
Lange darauf hin gefiebert, Woche für Woche eifrig trainiert, nun war es am 30. Juni 2024 endlich soweit.
Die Schulpferde vom Reitverein Graf von Schmettow Weeze und von Lea´s Reitschule aus Straelen waren am Vortag liebevoll gestriegelt und eingeflochten worden, Sattelzeug gewienert, die Weezer Reithalle vorbereitet, Hindernismaterial von den Kindern fleißig abgewaschen und dabei versucht die aufkommende Aufregung in Vorfreude zu verwandeln, denn die Möglichkeit der Teilnahme an einem Reitturnier mit Schulpferd bietet sich schließlich nicht oft. Schade, dass es bei dem weiteren eingeladenen Verein eine terminliche Überschneidung gab, so dass diese kurzfristig absagen mussten.
Die Weezer Reitlehrer und Vereinsgeschäftsführung hatten ein buntes Programm mit 12 Wettbewerben ausgeschrieben. 80 Kinder und Jugendliche konnten sich für die Reitprüfungen dank der Schulpferde anmelden.
Am Sonntag Morgen begann das Turnier mit zwei Dressurreiterwettbewerben, in denen die guten Ritte mit hohen Wertnoten belohnt wurden. 45 Starter im Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp und Schritt-Trab zeigen, dass es weiterhin zahlreichen hoffnungsvollen Reiternachwuchs gibt.
Nach der Führzügelklasse hatten sich die Schulpferde eine Mittagspause verdient. In dieser starteten alle Teilnehmer in einer Theorie-Challenge. Hierzu wurde in fünf Gruppen nach Alter aufgeteilt, die Fragen rund ums Reiten, Pferdepflege und –haltung gestellt und erklärt bekamen.
Dann schnell auch für Reiter, Richter und Veranstalter eine Mittagspause, denn danach galt es schon die nächsten Aufgaben vorzubereiten, was mit vielen Helfern sehr gut gelang.
Pünktlich für die gerittenen Geschicklichkeitswettbewerbe hatten die größeren Reitschüler die Ponys und Pferde wieder gesattelt und begleiteten die jüngsten Reiter teils zu Fuß, denn Sicherheit geht vor und Unterstützung neben sich zu wissen stärkt und macht Mut. Schließlich bot der Tag für alle, Reiter und auch Pferde, eine ungewohnte Situation. Aber alle Schulpferde zeigten starke Nerven und ließen sich von den sehr gut gefüllten Zuschauerreihen und begeistertem Applaus nicht beeindrucken.
Sie trugen alle Reiter sicher durch den Tag. Dies machte auch die Reitlehrer stolz und bestätigte Sie in ihrer mühsamen Suche nach guten Schulpferden.
„Kein Schulpferd weniger“ ist der Leitspruch für die PM-Schulpferdeturnierserie in diesem Jahr.
Die Gesamtmenge der Schulpferde in Vereinen und Betrieben ist in den letzten Jahren gesunken, doch ohne diese Lehrmeister wäre für viele Kinder und Jugendliche der Einstieg und die Ausübung des Reitsports nicht möglich, daher bleibt nur „Danke“ zu sagen. Danke auch an die Firma HKM Sports Equipment, die diese Serie präsentiert. Und Danke natürlich auch an die Schulpferde, die Ausbilder in den Vereinen und Betrieben und alle, die das Reiten mit Schulpferden möglich machen.
Das Lernangebot im Reitsport ergänzen sollen die Hobby-Horses, früher auch einfach „Steckenpferde“ genannt.
Neu aufgenommen in den Wettbewerbskatalog der FN sollen Sie das Angebot in den Vereinen erweitern und dadurch auch die Schulpferde entlasten. Denn man kann z.B. die Hufschlagfiguren und Parcourslinien auch mit den Stoffpferdchen üben und die echten Pferde haben derweil frei.
So auch am späteren Sonntagnachmittag in der Weezer Vereinsanlage. 44 Kinder hatten viel Spaß mit ihren Steckenpferden in den Viererteams beim Hobby-Horsing-Geschicklichkeit-WB.
Abschließend, schon Tradition beim Weezer Schulpferdeturnier, das Schubkarrenrennen.
24 Teams wurden lautstark angefeuert. Große Geschwister und Reiterfreunde, Eltern und auch der Vereinsvorsitzende wurden vom geselligen Kaffee und Kuchen oder Pommes oder auch von ihren aktuellen Helferposten weggeholt zum Schieben der Schubkarren.
Den krönenden Turnierabschluss bildete die Vergabe der Schleifen, Pokale und Ehrenpreise.
Einen Sonderehrenpreis zum Wohle der Schulpferde vergab Pferdeosteopathie Equisana Christina Galli, denn was wäre ein Reiter ohne ein gesundes Pferd.
Die strahlenden Reiteraugen bei der Siegerehrung und viele weitere Fotos von diesem tollen Tag sind zu sehen auf www.reitverein-weeze.de.

Monika Peters

Ehrenamtlich für den Verein tätig.