Kirmesprogramm 2024

Die Kirmes 2024 in Weeze wird von der Freiwilligen Feuerwehr als festgebender Verein unter dem Motto „24/7 WIR FÜR EUCH“ ausgerichtet. Die Feierlichkeiten beginnen am Freitag, den 30. August, mit einer Country- und Linedance-Veranstaltung der „Brisk Boots“ im Festzelt, die bis Mitternacht dauert. Am Samstag, den 31. August, findet um 14:30 Uhr die offizielle Kirmeseröffnung auf dem Cyriakusplatz statt, gefolgt von einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Cyriakus Pfarrkirche um 17:00 Uhr. Anschließend treten die Vereine auf dem Alten Markt an, um gemeinsam zum Vittinghoff-Schell-Park zu marschieren, wo die Kirmes offiziell eröffnet wird. Der Tag endet mit einer öffentlichen Tanzveranstaltung im Festzelt. Am Sonntag, den 1. September, steht die Familienmesse im Festzelt um 10:00 Uhr auf dem Programm, gefolgt von einem Familientreff und verschiedenen Aktivitäten wie dem „Spiel ohne Grenzen“ und einem Entenrennen am Fährsteg. Der Hauptfesttag am Montag, den 2. September, beginnt früh mit dem traditionellen Wecken durch das Tambourcorps Weeze. Um 11:30 Uhr findet der Festakt des Heimat- und Verkehrsvereins im Vittinghoff-Schell-Park statt, gefolgt von einem Umzug der Vereine durch das Dorf, der im Festzelt endet, wo der Frühschoppen nahtlos in einen Dämmerschoppen übergeht. Am Dienstag, den 3. September, finden zwei parallele Umzüge statt, die sternförmig zum Feuerwehrhaus führen, wo um 17:00 Uhr die Proklamation des Festkettenträgers für 2025 erfolgt. Den krönenden Abschluss bildet ein großes Feuerwerk um 21:00 Uhr am Kirmesmarkt. Die Kirmes in Weeze ist eine lebendige Tradition, die das Vereinsleben feiert und die Gemeinschaft stärkt, und verspricht auch in diesem Jahr ein unvergessliches Erlebnis für alle Teilnehmer und Besucher zu werden.

66c0af652fac9_KIRMES_2024_Rundschreiben.final.pdf137 KB
66c0af2ccea25_Schreiben_an_Vereine_Kirmesprogramm_2024_Briefkopf.pdf123 KB
66c0af242ffa4_Programm_Kirmes_2024.pdf79 KB

Kirmesprogramm 2024

Die Kirmes 2024 in Weeze wird vom Verein der Freiwilligen Feuerwehr unter dem Motto „24/7 WIR FÜR EUCH“ organisiert. Die Feierlichkeiten starten am Freitag, den 30. August, mit Country- und Linedance der „Brisk Boots“ im Festzelt bis Mitternacht. Am Samstag, den 31. August, beginnt um 14:30 Uhr die Kirmeseröffnung auf dem Cyriakusplatz, gefolgt von einem Gottesdienst um 17:00 Uhr in der St. Cyriakus Pfarrkirche. Der Festtag endet mit einem Tanz im Festzelt. Am Sonntag, den 1. September, gibt es eine Familienmesse und Aktivitäten wie das „Spiel ohne Grenzen“. Der Montag, 2. September, umfasst den Wecken durch das Tambourcorps, einen Festakt, einen Umzug und einen Dämmerschoppen. Am Dienstag, den 3. September, enden die Feierlichkeiten mit Umzügen zum Feuerwehrhaus, der Proklamation des Festkettenträgers für 2025 und einem großen Feuerwerk um 21:00 Uhr.