KIRMESPROGRAMM 2024

Wichtig vorab: Wer pünktlich zur Kirmes noch ein dunkelblaues Vereinsshirt benötigt, bitte mit Angabe der Größe melden [email protected] o. in Liste in Reithalle eintragen.

Liebe Vereinsmitglieder und Eltern,

die Freiwillige Feuerwehr Weeze richtet als festgebender Vereine dieses Jahr die Kirmes 2024 aus und freut sich, wenn auch der Reitverein wieder zahlreich vertreten ist.

Kirmes in Weeze sind nicht nur tolle Karussells und Buden auf dem Markt, sondern besonders auch Vereinsleben. Also seid dabei und lebt und unterstützt die Gemeinschaft!
„Klein und Groß“ bei den Umzügen im Vereinsshirt mit einer Jeans, nicht in Reitsachen.

(Nur die drei Standartenträger tragen Samstag schwarz-weiße Turnierkleidung.)

Bitte mitlaufende Kinder nach den Umzügen Samstag und Montag im Zelteingang bei unserem Jugendwart Marc Verch abholen.

Anträge zur Beurlaubung für diese Brauchtumsveranstaltung am Kirmesmontag für die Schulen vorab über die Reitlehrer erhältlich. Kirmesmontag nach dem Umzug erhaltet ihr Eure Schulbescheinigungen vom Jugendwart.

INFOS ZU DEN UMZÜGEN: (Komplette Kirmesprogramm auf www.reitverein-weeze.de)

Samstag, 31. August Kirmeseröffnung

17.00 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst in der St.Cyriakus Pfarrkirche Weeze
Treffpunkt zu Fuß vor der St. Cyriakuskirche / Eingangsseite Bücherei

(Wer 17.00Uhr nicht schafft, kann nach dem Gottesdienst gegen 18.00 Uhr vor dem Marktcafe zum Antreten der Vereine dazu kommen) danach Abmarsch zum Vittinghoff-Schell-Park.
ca. 18.20 Uhr: im Vittinghoff-Schell-Park (am Bürgerhaus) Festkettenübergabe und anschließend Umzug zum Festzelt am Weezer Rathaus
ab 19.30 Uhr: Öffentliche Tanzveranstaltung des festgebenden Vereins im Festzelt am Rathaus.

Montag, 02. September: Weezer Hauptfesttag
11.30 Uhr: Festakt im Vitting-Hoff-Schell-Park mit anschließendem Umzug der Vereine.

TREFFPUNKT FUßGÄNGER: um 11.30 Uhr direkt zum Festakt im Park an unserer Standarte
(Paul Deloy trägt diese zu Fuß).
NEU: Unsere Fußgruppe läuft in diesem Jahr direkt hinter den Pferden im Umzug mit.

Die HVV-Standartenreiter und deren fußläufige Begleiter treffen sich um 11.30 Uhr an der Reithalle um gegen 11.45 / 12.00 Uhr gemeinsam zum Park zu reiten.

WICHTIG: Bitte keiner unangemeldet eigenständig mit seinem Pferd Kirmesmontag mitreiten, sondern wer Interesse hat, bei Monika Peters melden zwecks Absprache.
ab ca. 14.00 Uhr: Frühschoppen im Festzelt…wird als Dämmerschoppen weitergeführt…also wieder ZEIT FÜR GESELLIGKEIT MIT ALLEN VEREINEN IM KIRMESZELT.

Dienstag, 03.September: Treffen der Vereine

In diesem Jahr finden zwei Umzüge zeitgleich sternenförmig zum Feuerwehrhaus statt.
11.30 Uhr Treff für uns vom RV zu Fuß Grafscherweg vor Bahnübergang

Ca. 15.00 Uhr Rückmarsch vom Feuerwehrgerätehaus zum Dämmerschoppen im Festzelt
ca. 17.00 Uhr Proklamation des Festkettenträgers 2025 im Festzelt
ca. 21.00 Uhr Feuerwerk am Kirmesmarkt

Vööl Glöcks in de Kermes !!!

Informationen

Die Kirmes 2024 in Weeze wird vom Verein der Freiwilligen Feuerwehr unter dem Motto „24/7 WIR FÜR EUCH“ organisiert. Die Feierlichkeiten starten am Freitag, den 30. August, mit Country- und Linedance der „Brisk Boots“ im Festzelt bis Mitternacht. Am Samstag, den 31. August, beginnt um 14:30 Uhr die Kirmeseröffnung auf dem Cyriakusplatz, gefolgt von einem Gottesdienst um 17:00 Uhr in der St. Cyriakus Pfarrkirche. Der Festtag endet mit einem Tanz im Festzelt. Am Sonntag, den 1. September, gibt es eine Familienmesse und Aktivitäten wie das „Spiel ohne Grenzen“. Der Montag, 2. September, umfasst den Wecken durch das Tambourcorps, einen Festakt, einen Umzug und einen Dämmerschoppen. Am Dienstag, den 3. September, enden die Feierlichkeiten mit Umzügen zum Feuerwehrhaus, der Proklamation des Festkettenträgers für 2025 und einem großen Feuerwerk um 21:00 Uhr.

Veranstaltungs-Typ

Alle Altersgruppen